Stärkung der Eltern-Kind-Bindung im Säuglings-und Kleinkindalter

Sowohl in meiner früheren Arbeit in der Erziehungsberatungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche als auch in meiner Praxis waren und sind die Begriffe „Bindung und Grundbedürfnisse“ die zentralen Themen.

Eltern oder Bezugspersonen, die ihren Kindern eine gesunde Entwicklung ermöglichen möchten, und zunächst verstehen möchten, warum Bindung so wichtig ist, biete ich eine Hilfestellung mit dem Thema „Stärkung der Eltern-Kind-Bindung im Säuglings-und Kleinkindalter“ in Form eines persönlichen Vortrages an. 

Das Thema Bindung ist meine Herzensangelegenheit. Die Eltern oder andere Bezugspersonen (Pflegeeltern, Großeltern, Erzieher...) spielen hierbei eine entscheidende Rolle, denn sie können den Kindern das wichtigste Fundament geben, welches für das emotionale Überleben zentral ist – eine sichere Bindung.

Eine sichere Bindung zu bekommen bedeutet, glücklich und ausgeglichen in unserer Kultur und Gesellschaft groß zu werden und ist in den ersten Jahren von entscheidender Bedeutung.